Dienstag, 8. Dezember 2009

Der Krieg Teil 1: Google - zwischen den Fronten!

Die Suchmaschine ist immer noch das Herzstück von Google, aber wie lange noch? Der Feind ist überall! Google hat das erkannt und kämpft – vielleicht ums Überleben.! Es gibt drei wesentliche Kriegschauplätze für Google:

Erstens, Microsoft mit seiner Dominanz bei Betriebssystem, klassischen Office-Anwendungen und Internet-Explorer. Auch wenn Firefox mit IE regional vielleicht gleichgezogen hat liegt der IE weltweit immer noch in Führung. Google Chrome hinkt weit abgeschlagen hinterher. Mit seiner Suchmaschine „Bing“ greift Mircrosoft Google jetzt auf eigenem Terrain an. Es sieht sogar so aus, als ob Bing langsam aber stetig Marktanteile gewinnt.

Zweitens, mobile Computing mit Smartphones und Netbooks. An erster Stelle ist hier Apple zu nennen mit dem iPhone. Apple hat die mobile Datenkommunikation zum Leben erweckt – über 50% der Internet Zugriffe von Smartphones im Oktober in den USA kamen über das iPhone. Ich bin sicher, dass Apple auch das Maß der Dinge für mobile Geräte sein wird, wenn sie 2010 das Tablet/iPad vorstellen werden. Wesentliche Teile der erfolgreichen Apple Strategie sind iTunes als Medienplattform sowie der Apfel-Laden für Applications.

Drittens, die Real-time Communities a la Twitter, Facebook und Co. Die Ausbreitung und Nutzerzahlen steigen explosionsartig. In Echtzeit wird “gezwitschert”, kommuniziert und gesucht Die klassischen Medien reden noch über den Verkauf von Nachrichten im Web und haben noch nicht kapiert was da wirklich abgeht. Während des Volksbegehrens zum Nichtraucherschutz in Bayern, haben sie noch mit „uralten“ Daten vom Vortag über das Scheitern orakelt, als stündlich die aktuellen Daten in der Facebook Gruppe (über 13.000 Supporter!) erschienen. Erste Analystenstimmen sprechen davon, dass Facebook ein Kandidat als Google Nachfolger sein könnte ...

Je weniger die Anwender sich in der Google-Welt – Suchmaschine, Browser, App´s – aufhalten, desto niedriger werden die Werbeeinnahmen um die sich viele Wettbewerber bemühen. Googles Kapital ist das Wissen, was die Welt sucht. Die neue Generation weiß was die Welt denkt, berichtet und kommuniziert.

Kann Google gleichzeitig an allen Fronten kämpfen und auch noch gewinnen?

Keine Kommentare: