Donnerstag, 17. Dezember 2009

Der Krieg Teil 2: Google - das Imperium schlägt zurück!

Google schlägt zurück bei den Suchmaschinen: Jetzt wird visuell und in Echtzeit gesucht und gefunden und das Ganze gibt es auch auf den mobilen Geräten. Google verteidigt  seine Position, aber Microsoft mit Bing und seinen massiven Investitionen wird weitere Marktanteile gewinnen. Neue Schauplätze sind die Bücher, e-Books, News sowie die Print-Medien mit ihrer digitalen Strategie, aber hier ist Google gut positioniert.

Bei den Browsern dominiert Microsoft noch klar, aber Google Chrome hat mit der Überholung von Safari, und 4,4 %  Anteil, zumindest einen Achtungserfolg errungen. Firefox nimmt dagegen dem IE stetig Marktanteile ab und hat ihn zumindest in Deutschland schon eingeholt. Die Regulierung der EU arbeitet zusätzlich für die Microsoft Konkurrenten. Wesentlich wichtiger als der Browser selbst werden die Browser-Applikationen, das sind die Internetanwendungen, die im Browser ausgeführt werden. Hier ist Google klar in der Pool-Position mit Anwendungen wie G-Mail, Picasa, Maps, Earth ...

Der entscheidende Kriegsschauplatz sind die mobilen Geräte. Apple hat gezeigt was möglich ist und Google hat fast aufgeschlossen. Android ist ein echter Renner. Es gibt jetzt schon ca. 20 - 30 Geräte mit dem Google Betriebssystem und es wird im nächsten Jahr wahrscheinlich 50 weitere geben. Alleine die Hype um das Google Phone zeigt das Potential. Google Android wird Windows Mobile schnell und Apple iPhone OS in den nächsten zwei Jahren an Stückzahlen überholen. Apple fühlt sich ja ganz wohl in seiner Nische mit den hohen Margins. Android wird der Standard im Mittelsegment in 20010/11 und damit im Massenmarkt - alle Handys werden Smartphones, wenn die Betreiber mit dem Netzausbau mitkommen. Die Telefone sind nur ein Start. Eine Vielfalt mobiler Geräte, die "always connected" sind, wird das Jahr 2010 prägen. Der Knaller wird das "Chrome OS" von Google, wenn es den Web-Computer,  Netbook, ...  umsonst - oder vielleicht für 30 -50 € gibt. Er wird sich komplett über Werbung finanzieren und geringere Anforderungen an die Hardware stellen - es braucht nur einen Browser, das ist schlecht für Intel, aber gut für ARM.

Vollkommen neues Terrain sind die Real-Time Zwitscherer a la Twitter und Co. Immer mehr User bewegen sich in diesem Umfeld. Allerdings ist dieses Geschäftsfeld noch in der frühen Phase, in der sich die Streu vom Weizen trennt. Sinkende Sterne wie "MySpace" auf der Einen und Shooting Starts wie Facebook und Twitter auf der Anderen Seite.  Die Real-Time Ergebnisse in die Suche einzubinden ist die kleinere Geschichte - ich meine jetzt nicht die technologischen Anforderungen. Mittelfristig könnte Goggle den Marktführer aufkaufen und wie YouTube erfolgreich integrieren.

Dem web-centric computing gehört die Zukunft! Ich bin schon dabei meine "eigene" oder "private cloud"  zu konzipieren. Microsoft spielt dabei keine Rolle mehr, aber Google, Linux und Open Source sehr wohl! Es wird auf jeden Fall spannend.    

        
   

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