Freitag, 17. Juli 2009

Auto-Boom in den Schwellenländern

Gerade bekam ich von meinem Freund Horst (Pirelli) eine Mail zur Autokonjunktur der nächsten Jahre. Daraus folgender Auszug:

Autoabsatz in den Schwellenländern versechsfacht sich bis 2018
„Ungeachtet der beispiellosen Absatzkrise und allgemein düsteren Prognosen steht die Automobilindustrie vor ihrer größten Wachstumsphase bislang“, so die internationale Strategieberatung Booz & Company. Begründet wird diese Sicht der Dinge mit einem ansteigenden Pro-Kopf-Einkommen in den Schwellenländern und bedeutend günstigeren sowie präziser auf Mobilitätsprobleme zugeschnittenen Fahrzeugtypen, die eine Versechsfachung des dortigen Automobilverkaufs bis zum Jahre 2018 nach sich ziehe. "

Mein Kommentar:

Zu diesen Prognosen bezüglich des massiv wachsenden Automarktes in den Schwellenländer meine Meinung: Dieser Wachstumschub wird unseren Herstellern relativ wenig nützen. Die Autos die dort fahren kommen heute überwiegend aus Japan und demnächst aus Indien selbst (wie jetzt schon z.B. Rolls-Royce) oder China (mit Anschub-Unterstützung unserer Hersteller).

Wobei die bei uns immer noch hinter her hinken, was den Bedarf in diesen Regionen betrifft. Unsere Premiumhersteller haben gerade ihr "Amerikaproblem" auch in Deutschland. Ich habe in der BMW-Niederlassung die Tage einen 1-ser Coupe zum stolzen Preis von 47.0000,- EUR gesehen (29.000,- Liste plus 18.000,- Extras) - ich glaube die spinnen bei BMW.

Diese "Premium" Fahrzeuge sind in den Schwellenländern mit so hohen Steuern (zu recht) belegt, dass Sie nur ein Raritäten-Dasein spielen. Auf der anderen Seite zählen, z.B. in Thailand Pick-ups als landwirtschaftliche Fahrzeuge und sind steuerlich begünstigt. Thailand ist inzwischen weltweit der größte Pick-Up Produzent - japanischer Modelle. Es gibt keinen einzigen deutschen Hersteller, der einen Pick-up bisher im Angebot hatte. Also wird es auch weiter so sein, dass das Volumengeschäft in diesen Regionen an unseren Herstellern vorbeigeht.

Also lieber Horst: "Alle Aktien der Firmen Porsche (s. aktuelle Witznummer "Schwanz wedelt mit Hund"), Daimler, BMW schnellstens aus dem Depot entfernen! ;-)

Gruss, Lothar

Keine Kommentare: