Freitag, 31. Juli 2009

The Winners are: Apple, Google and the Losers are: Microsoft, Nokia, RIM ...

Die IT richtet sich neu aus! Das Thema der Zukunft ist "Mobile Communication & Computing" (MCC) und dazu gehören neue mobile Geräte, Betriebssysteme und Applikationen - "Mobile Devices" (MOD´s). Gewinner in diesem Spiel sind ganz klar Apple und Google, man muss nur die Berichtszahlen für das abgelaufene Quartal anschauen.

Ihre IT-Strategie könnte man auch "Method of Destruction" - M.O.D (eine US-Band) für den Rest nennen: Die Yahoos, Microsofts , Nokias, ... Auch hier gilt: Eine Analyse der Ergebnisse gibt Aufschluss. Diese Unternehmen, die besonders in der aktuellen Krise gebeutelt werden, haben schon lange davor versäumt ihre Hausaufgaben richtig zu machen.

Apple hat 2007 sein geniales iPhone vorgestellt und ein tolles Marketing Programm gefahren: Innovation ist gleich High-Price. In 2008 hat Apple vom Gesamtmarkt für Handys gerade mal etwa 1% erreicht, aber ungefähr 20% vom gesamten Profit eingefahren. Wenn man nur den Smartphone Markt betrachtet, teilt sich der etwa wie folgt auf: Nokia Symbian 50%, RIM Blackberry 20%, Windows Mobile 12% und Apple 10%. Google´s Android tauchte in dieser Statistik noch gar nicht auf - es dominieren noch die Veteranen .

Apple hat mit seinem "Apfelladen" eine Herrschaar von Entwickler aktiviert, die die Plattform nutzen, um Anwendungen für das iPhone auf den Markt zu werfen. Die anderen Player versuchen verschämt an diesen Erfolg anzuknüpfen, oder z.B. wie Nokia ihr Symbian als "Open Source" zu verkleiden. Was bei Ihnen allen stört ist ihre proprietäre Umgebung. Die Anwendungen laufen bei allen nur auf den eigenen Plattformen und sie müssen auch bei Apple z.B. auf dem Mac entwickelt werden. Apple wird seine Rolle im Exklusivsegment weiter halten, was ich bei den anderen Mistreitern bezweifele.

Die Ausnahme ist Google mit Android als "Open Source". Es gibt erst 2-3 Modelle mit Android, es sollen aber in diesem Jahr noch mindestens 10 dazu kommen. Nahezu jeder Entwickler der Welt kann heute beginnen, Anwendungen auf dem Linux-Kernel von Android zu entwickeln und über den Android Market zu verbreiten. Die Anzahl, der sogar meist kostenlosen Anwendungen, erhöht sich damit stetig. Es braucht keine Vertragsbindung, keine Exklusivität, ein normaler Vertrag und eine Datenflatrate - die endlich immer billiger wird - reichen aus. Über kurz oder lang werden alle Gerätehersteller, außer natürlich Apple, Android in ihrem Portfolio haben und Android wird den Massenmarkt erobern. Alle Handys werden damit zu Smartphones, und das zu vernünftigen Preisen.

Die nächsten Innovationen deuten schon an wohin die Richtung zum Thema MCC & MOD geht: So geistert das "Netbook ohne Tastur" (MacNet oder iNet) von Apple schon seit einigen Tagen durch die Medien und das Rauschen im Medienwald bei der "Chrome OS" Ankündigung von Google, war auch deutlich zu hören.

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