Freitag, 24. Juli 2009

Wie schwer ist Microsoft krank?

Spiegel-Online - 24.7.2009: Redmond - "Der Software-Riese Microsoft schwächelt: Eine Flaute am PC-Markt und die Wirtschaftskrise haben das Unternehmen härter getroffen als erwartet. Der Gewinn brach im vergangenen Quartal um fast 30 Prozent auf 3 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro) ein. Der Umsatz fiel um 17 Prozent auf 13,1 Milliarden Dollar. Erstmals seit dem Börsengang 1986 beendet Microsoft damit ein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus."

Meine Meinung: Jetzt zeigen sich die ersten Probleme, in den für die Zukunft kritischen Bereichen, am deutlichsten. Der Windows-Bereich litt besonders stark mit fast 30% weniger Umsatz und 33% weniger Gewinn. Im Spiele & Mobile Bereich ging der Umsatz um 25% zurück, hier macht MS etwas geringere, aber nach wie vor Verluste von 130 Mio. US$. Im wichtigsten Zukunftsbereich, den Internet-Services ging der Umsatz um über 100 Mio. US$ zurück und der Verlust stieg um fast 250 Mio US$. Umsatz und Verlust sind jetzt gleich auf bei ca. 730 Mio US$. Allein die trägen Geschäftskunden - Server und Business Sparten - haben einen noch drastischeren Einbruch verhindert. Haben die "Konsumenten" schon gegen Microsoft entschieden? Oder glaubt irgend jemand, dass Yahoo Microsofts Online-Services retten kann?

Ich glaube es nicht. Die Suchmaschine "Bing" hat mit viel Marketingaufwand, allenfalls in den USA, eine gewisse Anfangsaufmerksamkeit erzeugt. Im Mobile-Bereich hat Apple mit dem iPhone gezeigt (Steigerung Umsatz um knapp 12% und Gewinn um 15% im letzten Quartal insgesamt), wie es geht und die Liste der Hersteller, die mobile Geräte mit Android anbieten nimmt ständig zu. Apple ist in den Markt erst 2007 eingestiegen, hat 2008 "nur" etwa 1% der weltweiten Handys (von ca. 1,2 Milliarden insgesamt ) verkauft, aber fast 20% des Gewinns der gesamten Branche eingefahren! Google lauert mit "Chrome OS" hinter der Ecke und Windows 7 soll die Microsoft Probleme lösen? No way!

Hochgeschwindigkeits-Internet in Verbindung mit Mobilität erfordert neue Lösungen. Microsoft mit seinen Altlasten, die wie ein Klotz am Bein hängen, hinkt hinter her und wird weiterhin Martktanteile verlieren.

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