Dienstag, 18. August 2009

"Die Slowly"... Symbian

Nokias Anteil im Smartphone Bereich ist unter 50% gefallen und nimmt weiter rasant ab. Gewinner sind die New-Comer Apple und RIM, die inzwischen schon ein Drittel des Marktes erobert haben, und das hat nichts mit telefonieren zu tun. Um die Ecke lauert Google mit Android, die 3. HTC Version ist schon gut gelungen, weitere Hersteller werden in Kürze folgen und neue Player wie z.B Dell, Garmin etc. betreten die Arena. Der Smartphone Markt ist interessant, Wachstum, Gewinne und Innovation werden dort realisiert und er ist der Einstieg in das Netbook Geschäft - ARM bereitet sich schon vor, um Intel Marktanteile abzujagen.

Symbian ist inzwischen stark angestaubt und veraltet. Es geht zurück bis zu Psion/EPOC in den neunziger Jahren, damals gab es das Internet noch nicht. Bei Nokia zeichnet sich ein Übergang zu "Maemo" für die High-End Geräte ab. Es ist genauso wie Moblin von Intel oder Android von Google auf Linux aufgebaut. Microsoft mit Windows Mobile gehört in die gleiche Ecke wie Symbian - veraltet, am Bedarf vorbei, abnehmendes Käuferinteresse.

Wenn jetzt die Kooperation zwischen Nokia und Microsoft zum "Mobile Office" verkündet wird, dann heißt das, dass sich zwei Schwerkranke und Fußlahme zusammentun, um gegen Usain Bolt im 100 Meter Lauf anzutreten. Wer da gewinnt ist leicht zu erraten.

Keine Kommentare: