Dienstag, 11. August 2009

Horror pur - der "Schweine(grippe)" Journalismus

Die Medienmaschine läuft auf Vollentouren. Die "Schweinegrippe" ist die Jahrhundertkatastrophe (nicht die Finanzkrise?)!

So verbreitet der "Stern" völlig unreflektiert eine Meldung von AFP/Reuters: "Schätzungen von Experten gehen von einem Einbruch des Bruttoinlandsproduktes (BIP) von kanpp einem bis zu dreieinhalb Prozent aus. Bei einer mittelschweren Pandemie mit 100.000 Toten und 300.000 zusätzlich Erkrankten in den Kliniken rechnet das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) mit einem SChaden von 25 bis 75 Milliarden Euro." Und das allein in Deutschland!
Weiter geht es mit Horrorszenarien pur: "Die Geschäfte und Strassen sind leer, weil die Leute sich nicht mehr aus dem Haus trauen. Der Tourismus bricht ein..." - sie fahren lieber nach Mallorca?


Der Oscar gehört natürlich der "BILD"! Sie machen aus 1.200 Kandidaten für den Impftest gleich 12.000 und in der Summe mit 2.000 geplanten Kindern wird getönt: "Schweinegrippe-Impfstoff wird 14 000 Deutschen gespritzt BILD.de - 10.08.2009 - 15:46 UHR".


Müssen die Schulferien in NRW verlängert werden? Nein "Die Einhaltung der Hygienestandards in der Schule sei daher die im Vergleich zur Ferienverlängerung sinnvollere Alternative. Aufklärung und regelmäßiges Händewaschen, können eine Ansteckung mit der neuen Grippe gut vermeiden helfen..." Hat noch einmal in letzter Minute die Vernunft gesiegt?


Nach den aktuellen Zahlen sollen in Nordrhein-Westfalen 3.716 Menschen mit der Schweinegrippe infiziert sein und damit soviele wie in keinem anderen Bundesland. Bei rund 18 Mio Einwohnern in NRW sind das etwa 0,02 Prozent (ohne Todesfall bisher) d.h. auf 10.000 kommen ca 2 Fälle - das ist eine richtige Pandemie!? Auf der Südhalbkugel ist die Zahl der Infizierten aktuell sogar abnehmend.


Die von der Pharmaindustrie geschmierte Maschine läuft aber weiter und weiter ...!

Keine Kommentare: